kolumnen zur erkenntnis

Kolumne 2 - Begegnungen

 

1. Personengruppe A

Guter Laune erklärte ich heute drei verschiedenen Personen, dass ich genau heute 300 Jahre alt geworden bin. Der Manager des Restaurants schaute mich merkwürdig an. Er runzelte seine Stirn, und dachte wohl nichts Gutes über mich.

Frage: Ist die Gruppe A noch zu retten?

Antwort: Da müsste schon ein Wunder geschehen.

 

2. Personengruppe B

Der Junge, männliche Bedienstete mit weltgewandter Offenheit und gut informiert (am Ende der Welt), kam bei der Nachricht zum 300sten Geburtstag blitzschnell zu seinem Urteil. Er lachte laut, vermeintlich viel wissend.

Frage: Ist die Gruppe B noch zu retten?

Antwort: Ja, wenn diese Gruppe sich auf das Richtige konzentriert.

 

3. Personengruppe C

Das Zimmermädchen, dem die gleiche frohe Geburtstags-Nachricht über immerhin 300 Jahre erzählt wurde, frug nachdenklich zurück:

"Wie geht das?"

Frage: Ist die Gruppe C noch zu retten?

Antwort: Sie ist voll in der Spur.